Grüne Politik

Grün macht den Unterschied. Die Beliebigkeit, mit der andere Parteien manches Mal ihre Positionen wechseln, schadet der Politik insgesamt.

Wir Grüne stehen dagegen für eine stabile Wertepolitik, die sich ihrer Verantwortung für Mensch und Natur sowohl im Hier und Jetzt als auch für kommende Generationen bewusst ist. Grün bedeutet für mich, Haltung zu zeigen. Für eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und gegen Populisten und Hetzer, welche versuchen, unsere Gesellschaft zu spalten.

Dabei steht die Politik vor großen Herausforderungen. Die Auswirkungen der Pandemie sind noch nicht abschätzbar. Vieles wird derzeit versucht, um die Folgen abzumildern. Nicht alles erreicht diejenigen, die Unterstützung benötigen. Ich denke hier besonders an die Kulturschaffenden, Solo-Selbstständigen, Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen und viele andere.  Bezüglich der Misstände in der Pflege und bei  der gesundheitlichen Versorgung insgesamt wirkt COVID-19 wie ein Brennglas.

Die Fehlentscheidungen der vergangenen Jahre treten dadurch noch viel deutlicher zutage.

Die Folgen des Klimawandels werden noch sehr viel einschneidender als die Pandemie.                                                                                     

Daher gilt es, die Energiewende weiter zu fördern, unsere Ressourcen zu schützen und die CO2-Emissionen weiter zu verringern.

Inhaltlich gibt es viele Themenfelder, die mir am Herzen liegen. Ob gleichwertige Bildungschancen, Wohnungsnot, eine inklusive Gesellschaft, der Schutz unserer Natur und Tierwelt oder eine gute gesundheitliche Versorgung.

Ich verstehe mich als ein Teamplayer und möchte dies auch als Abgeordneter fortführen. Ganz besonders wichtig ist mir dabei die Bindung zu den Menschen vor Ort.

Hier geht es zum Grünen Landtagswahlprogramm:

https://gruene-rlp.de/partei/landtagswahl-2021/unser-landtagswahl-programm-ltw2021/