Bürgergespräch

Am 30.11.2020 fand im Linzer Rathaus ein Bürgergespräch hinsichtlich der geplanten Nutzung der Biotopfläche am Linzer Rheinufer Richtung Dattenberg statt. Hier sollen auf einer für den Artenschutz wertvollen Fläche der Basalt AG Wohnmobilplätze geschaffen werden.

Anwohner haben Unterschriften gegen die Zerstörung dieses Kleinods gesammelt. Auch wir Grüne möchten dieses besondere Biotop erhalten und so hat sich der Ortsverband schon frühzeitig positioniert.

Es ist der Stadtratsfraktion, trotz anfänglicher Wiederstände, gelungen die Erstellung eines Gutachtens zu erwirken. Das war nicht selbstverständlich, denn die anderen Parteien fokussierten sich zunächst nur auf fragliche wirtschaftliche Chancen anstelle auf die Besonderheit der Fläche hinsichtlich des Natur- und Artenschutz Rücksicht zu nehmen. Dabei bieten die heutzutage zumeist verwaisten Reisebusparkplätze eigentlich ausreichend Platz für Wohnmobile. Warum nicht diese Fläche attraktiver gestalten? Im gestrigen Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Linz, Herrn Dr. Faust, hatten wir nochmal gemeinsam mit Anwohnern die Gelegenheit, unseren Grünen Standpunkt deutlich zu machen. Wir werden die weitere Planung und die Potentialanalyse kritisch begleiten. Denn am Ende könnte noch immer die Zerstörung eines einzigartigen Biotops im Linzer Stadtgebiet stehen.

#grünepolitik #veränderungwählen #naturistnichtegal #landtagswahlrlp2021

Verwandte Artikel